Exerzitien

Brauchen Sie mal eine Pause vom fordernden Arbeitsalltag, damit Sie wieder ihre Beziehung zu Gott intensivieren können?

Eine kurze Auszeit wäre gerade das Richtige, um im Gebet und der Betrachtung wieder zu sich selbst zu finden?

Sind Sie auf der Suche nach einem frischen Blick auf den Sinn und das Ziel des Lebens?

Haben Sie schon mal über Exerzitien nachgedacht?

Exerzitien sind „geistliche Übungen“, die einen Erfahrungsraum schaffen für

• die Vertiefung der Beziehung des Menschen zu Gott, in der Stille, in der Betrachtung der Heiligen Schrift, in der Meditation;
  • die Vertiefung der Beziehung des Menschen zu sich selbst, im Erspüren der eigenen Wünsche, Sehnsüchte, Ängste, Erwartungen;
  • die Vertiefung der Beziehung des Menschen zum Anderen, in der Klärung der Frage nach der eigenen Berufung und Lebensgestaltung im Licht des Glaubens.

Und das Beste ist: Nach § 21 ABD haben alle Mitarbeitenden des Erzbistums Bamberg die Möglichkeit, bis zu 3 Arbeitstage im Kalenderjahr unter Fortzahlung des Entgelts an Exerzitien teilzunehmen. Viele verschiedene Angebote, auch Internetexerzitien, finden Sie auf den Seiten des Referats für Spiritualität mit dem Link https://spiritualitaet-bamberg.de/exerzitien/.

Exerzitien

Exerzitien (von lateinisch exercere ‚üben') sind geistliche Übungen, die abseits des alltäglichen Lebens zu einer intensiven Besinnung und Begegnung mit Gott führen sollen. Sie werden einzeln oder in Gruppen durchgeführt und können von einigen Stunden bis mehrere Wochen oder Monate dauern.

Exerzitien

Grundelemente sind schweigend meditierendes persönliches Beten, geistliche Betrachtung von Heiliger Schrift und geistlicher Tradition der Kirche, Mitfeier der Sakramente der Kirche und vertieftes Leben aus ihnen, bewusstes Wahrnehmen des eigenen Leibes als „Tempel Gottes“, Begleitung durch Einzelgespräche und/oder geistlichen Austausch in der Exerzitiengruppe, Begehen der inneren Prozesse in der jeweils vorgefundenen ländlichen oder städtischen Landschaft.

Susanne Grimmer

Hauptabteilung Erwachsenenpastoral