Changemanagement

Changemanagement ist ein Prozess und eine Strategie, die unsere Organisation und die Mitarbeitenden bei der Anpassung an Veränderungen durch interne Prozesse oder externe Faktoren unterstützt. Im Erzbistum Bamberg haben dafür verschiedene Stellen und Gruppen Aufträge.

Stabsstelle Diözesane Entwicklung

Zu den Aufgaben der Stabsstelle Diözesane Entwicklung gehört die Initiierung und Begleitung von Veränderungsprozessen mit

• Koordination und Umsetzung von Initiativen und Maßnahmen im Erzbischöflichen Ordinariat und bistumsweit zur Weiterentwicklung der Organisation,
  • Planen und Steuern komplexer Organisationsprojekte, Beratung und Unterstützung bei der Umsetzung von Veränderungsprozessen,
  • Vorbereitung von Entscheidungen für den Auftraggeber von Projekten bzw. für Projektsteuergruppen,
  • Beschreibung und Verbesserung von Arbeitsprozessen.

Mit einem aktiven Changemanagement soll sichergestellt werden, dass die Mitarbeitenden die Veränderung übernehmen und nutzen. Daher geschieht die Veränderung und Anpassung in mehreren Schritten.

• Zusammen mit einer Lenkungsgruppe aus Führungskräften wird in der Regel ein Teilbereich der Organisation ausgewählt, bei dem die einzelnen Vorhaben getestet werden (Pilotprojekt). Die Erkenntnisse daraus werden ausgewertet, ggf. wird das Zielbild oder die Vorgehensweise angepasst.
  • Im nächsten Schritt folgt die Testung der angepassten Vorgehensweise in einem anderen Teilbereich, auch mit Blick auf die ganze Organisation und einheitliche Prozesse bzw. Strukturen. Die Erkenntnisse daraus werden wiederum ausgewertet. Ggf. erfolgt eine weitere Anpassung des Zielbildes und/oder Optimierung der Prozesse.
  • Unter Berücksichtigung der vielfältig beschriebenen Phasen der individuellen Veränderung von Personen werden dabei wichtige Werkzeuge des Changemanagements angewandt, u. a. Steakholderanalysen, Kommunikationspläne, Schulungen und Workshops, Konfliktmanagement usw.

Erzbischöfliches Ordinariat Bamberg
Stabsstelle Diözesane Entwicklung
Andrea Bauer
Domstraße 5
96049 Bamberg

Fax.: 0951 502-1709
E-Mail andrea.bauer@erzbistum-bamberg.de oder entwicklung@erzbistum-bamberg.de

Fachbereich Gemeindeentwicklung im Seelsorgeamt

Der Fachbereich Gemeindeentwicklung befasst sich mit dem gesamten Themenfeld der pastoralen und kirchlichen Entwicklung im Erzbistum. Wesentliche Teilaufgaben sind:

• die Begleitung von Entwicklungsprozessen in den Seelsorgebereichen
  • die Unterstützung von Pastoralteams und von Pfarrgemeinderäten
  • die Förderung der kooperativen Pastoral auf der Grundlage des Pastoralplans
  • die Vernetzung der Regionalreferenten
  • die kompetente Kenntnis von innovativen Entwicklungsansätzen der Pastoral in den deutschen Bistümern.

Weitere Informationen erhalten Sie unter https://hauptabteilung-seelsorge.kirche-bamberg.de/gemeindeentwicklung

AG Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung

Die Mitglieder der AG Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung beraten Pfarrgemeinderäte, Kirchenverwaltungen, Gremiem im Seelsorgebereich, kirchliche Einrichtungen, kirchliche Verbände, Arbeitsgruppen oder Projektteams bei Themen wie

• Lebensraumanalyse und Kirche vor Ort