Souverän durch Veränderungsprozesse in der eigenen Einrichtung führen (Teil II)
Zielgruppe:
Leitungskräfte, stellvertretende Leitungskräfte sowie Mitarbeiter/innen, die sich auf eine Leitungsposition vorbereiten, die an dem 1. Teil des Seminars teilgenommen haben.
Ziel:
Veränderungsprozesse in Einrichtungen strukturiert durchführen, Ziele überprüfen, Prozessevaluierung, Anwendung der Wandeltriade, Standort- und Rollenbestimmung sowie Reflexion des eigenen Führungsverhaltens
Inhalte:
Verändern sich Rahmenbedingungen, Anforderungen und Erwartungen an die Arbeit in Einrichtungen, braucht es eine souveräne Führung durch den Prozess. Veränderungen lösen schnell Ängste und Sorgen aus. Werden diese nicht beachtet, kann es zu konfliktreichen Situationen in Form von Rückzug und Widerstand oder gar zum Scheitern des Veränderungsprozesses führen.
In dem 2. Teil des Seminars schauen wir uns an, mit welchen Instrumenten und Strategien Sie die aktuellen Veränderungsprozesse, die Sie in Ihrer Einrichtung begleiten, vorantreiben, absichern und evaluieren können. Anhand der Lernschleife und des Zielleuchtturms müssen Zielsetzungen und deren Erreichbarkeit im Laufe eines Prozesses überprüft und gegebenenfalls justiert werden. Gleichzeitig schauen wir, ob Mitarbeiter/innen, Kinder und Eltern noch im Boot sind und wie diese nachhaltig an dem Prozess beteiligt werden. Wir wollen dabei die Erkenntnisse aus der Wandeltriade nutzbar machen, indem wir die drei Dimensionen des Wandels in den eigenen Prozessen erkennen und in Balance bringen. Darüber hinaus widmen wir uns der Frage, wie es gelingt, sich ein situativ angepasstes Führungsverhalten anzueignen, um zum bestmöglichen Gelingen des Prozesses beizutragen.
Die Teilnehmer/innen sind eingeladen, an individuellen Fragestellungen von Veränderungsprozessen in der eigenen Einrichtung zu arbeiten.
Weitere Informationen
Termin(e): Dienstag, 4. Juni 2019, 9:00 Uhr - 17:00 Uhr
Kosten: Für Beschäftigte der Erzdiözese und der katholischen Kirchenstiftungen beträgt die Seminargebühr 75,00 €; ansonsten 150,00 €
Ort: Bamberg, Bistumshaus St. Otto
Veranstaltungsnummer: 18/19 3 105
Referent: Carolin Pierau-Guerrero (klären&lösen, Berlin)
Anmeldung: Personalabteilung des Erzbistums Bamberg
Domplatz 3
96049 Bamberg
E-Mail: fortbildungen@erzbistum-bamberg.de
Telefon: 0951 / 502 26 01
Anmelden
Anmeldefrist bis spätestens: 01.06.2019