Souverän durch Veränderungsprozesse in der eigenen Einrichtung führen (Seminar für Führungskräfte: Teil I)
Verändern sich Rahmenbedingungen, Anforderungen und Erwartungen an die Arbeit in Einrichtungen, braucht es eine souveräne Führung durch den Prozess. Veränderungen lösen schnell Ängste und Sorgen aus. Werden diese nicht beachtet, kann es zu konfliktreichen Situationen in Form von Rückzug, Widerstand oder auch „Weitermachen wie gehabt“ führen.
In diesem Seminar schauen wir uns an, wie Sie als Leitung einen Veränderungsprozess so führen, dass Sie das Steuer in der Hand behalten und gleichzeitig allen Beteiligten die Chance geben, im Boot zu bleiben. Die Lernschleife ist dafür ein wichtiges Instrument: Wie komme ich von der Bedarfsanalyse vom Ist zum Soll? Was brauchen wir wofür und bis wann? Wie umschiffen wir schwierige Klippen und Untiefen? Und wie erreiche ich, dass alle an einem Strang ziehen und das über die gesamte Strecke?
Für diese und weitere Fragen gibt es Input und Praxisphasen, in denen Sie gemeinsam an der sinnvollen Strukturierung eines Veränderungsprozesses arbeiten. Das Einbringen eigener Erfahrungen, Vorhaben und Fragestellungen sind daher willkommen und können in das Seminar eingebracht werden. Bis zum Ende des 2. Seminartages kann jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer einen individuellen Plan mit den nächsten Handlungsschritten erarbeiten.
- Rolle der Leitung in Veränderungsprozessen
- Einsatz der Lernschleife – Den Weg vom Ist zum Soll planen
- Motivation von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
- Flexibel mit Herausforderungen umgehen
- Nachsteuerung und Evaluierung von Veränderungsprozessen
Weitere Informationen
Termin(e): Mittwoch, 20. März 2019, 9:00 Uhr - Donnerstag, 21. März 2019, 17:00 Uhr
Kosten: Für Beschäftigte der Erzdiözese und der katholischen Kirchenstiftungen beträgt die Seminargebühr 145,00 €; ansonsten 290,00 €
Ort: Bamberg, Bistumshaus St. Otto
Veranstaltungsnummer: 18/193104
Referent: Carolin Pierau-Guerrero (klären&lösen, Berlin)
Anmeldung: Personalabteilung des Erzbistums Bamberg
Domplatz 3
96049 Bamberg
E-Mail: fortbildungen@erzbistum-bamberg.de
Telefon: 0951 / 502 26 01
Anmeldefrist bis spätestens: 17.03.2019