Kirche bildet für Kirche aus!
Initiative zur Schaffung von Praktikumsplätzen im Sozialpädagischen Seminar und im Berufspraktikum
Die Ausbildung zu Erzieher/innen an den katholischen Fachakademien und in katholischen KiTas genießt einen guten Ruf.Doch viele Absolventinnen und Absolventen, die dort ausgebildet werden, starten ihr Berufsleben außerhalb der Kirche. Sie finden bei kommunalen oder privaten Trägern die für ihre berufspraktische Ausbildung notwendigen Praktikumsplätze.
Unter dem Motto „Kirche bildet für Kirche aus“ startet das Erzbischöfliche Ordinariat Bamberg mit dem Diözesan-Caritasverband und dem Caritasverband Nürnberg für den Zeitraum September 2013 bis August 2016 daher eine Ausbildungsinitiative.
Ziel der Ausbildungsinitiative
Wir wollen einen festen Bestand an Ausbildungsbetrieben schaffen, um der Mehrzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im SPS und der Studierenden an den Caritas-Fachakademien einen Ausbildungsplatz in einer katholischen Einrichtung anbieten zu können.
Werden Sie Ausbildungsbetrieb!
Das Erzbischöfliche Ordinariat bezuschusst SPS-Plätze in Höhe von 50 % des Praktikantenentgelts.
KiTa-Träger, die einen Platz für Berufspraktikanten/innen bieten, erhalten zur Abfederung von mit der Ausbildung verbundenen Aufwendungen einen Zuschuss in Höhe von 5.000,00 € je Ausbildungsjahr.
Der Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg e.V. bietet über das Referat Fort- und Weiterbildung Kurse an, bei denen Anleiter/innen sich auf ihre Tätigkeit vorbereiten können bzw. die Möglichkeit haben, ihr Wissen zum Thema Anleitung von Praktikant/innen zu vertiefen.
Über Ihre Unterstützung der Ausbildungsinitiative freuen wir uns, Ihre Ansprechpartner aus der Personalabteilung des Erzbischöflichen Ordinariates Bamberg.