Erste Gleichstellungsanalyse für den Beschäftigtenkreis der Erzdiözese Bamberg
Erste Gleichstellungsanalyse für den Beschäftigtenkreis der Erzdiözese Bamberg
Wie in der von Herrn Erzbischof Prof. Dr. Ludwig Schick erlassenen Ordnung zur Förderung der Gleichstellung von Frauen und Männern im Erzbistum Bamberg vorgesehen, ist zum ersten Mal für den Beschäftigtenkreis der Erzdiözese eine Gleichstellungsanalyse erstellt worden. Unter der Mitwirkung der Stelle für Personalentwicklung und der Gleichstellungs-Stelle wurden Daten zum Frauen- bzw. Männeranteil in den jeweiligen Hauptabteilungen, zur Altersstruktur bzw. zur Eingruppierung und zum Beschäftigungsumfang von weiblichen oder männlichen Beschäftigten ausgewertet. Darüber hinaus gibt es Statistiken über den Anteil von Frauen und Männern auf der mittleren Ebene oder auf der Führungsebene in der Erzdiözese.
Die in der Gleichstellungsanalyse vorgeschlagenen Maßnahmen zur Förderung der Chancengleichheit werden nun in einem noch zu gründenden Arbeitskreis unter Leitung der Gleichstellungs-Stelle und der Stelle Personalentwicklung konkretisiert. Die Ergebnisse des Arbeitskreises werden einem „Ausschuss“ der Hauptabteilungsleiterkonferenz (Generalvikar, Leitung Hauptabteilung Personal-Bezüge-Kindertagesstätten, Leitung Hauptabteilung Schule und Religionsunterricht) zur Prüfung und Verabschiedung in der Hauptabteilungsleiterkonferenz vorgelegt.
Vorschläge und Anregungen zum Thema Gleichstellung bitte direkt an die Stelle Personalentwicklung, Frau Bauer (andrea.bauer@erzbistum-bamberg.de), oder die Gleichstellungs-Stelle, Frau Krapf (andrea.krapf@erzbistum-bamberg.de), richten! Die Gleichstellungsanalyse finden sie hier.